100 € to 1,500,000 €

More Search Options
We found 0 results. View results
Your search results

Informationen über Haus/ Wohnungs- Mietvertrag Wien

Posted by vahidsediqi on November 2, 2021
0

Was ist ein Mietvertrag?

Ein Mietvertrag ist ein Vertrag zwischen dem Mieter und Vermieter. Durch den Mietvertrag verpflichtet sich der Vermieter, dem Mieter eine Wohnung zur Benutzung zu überlassen. Der Mieter verpflichtet sich dem Vermieter dafür einen Mietzins (Miete) zu leisten. Für den Vertragsschluss müssen sich beide Parteien über den Mietgegenstand, Mietzeit und Mietpreis einig sein.

Mietvertrag Wien

Mietverträge können grundsätzlich mündlich, schriftlich oder in notariell beurkundeter Form geschrieben werden.

Welcher Mietvertrag ist der beste?

Es gibt unterschiedliche Arten von Mietverträgen. Welches die beste ist hängt davon ab welches für die Situation abstimmt. Es gibt jedoch sehr wichtige Punkte auf die man achten muss. Sie sollten immer vor der Schlüsselübergabe einen schriftlichen Mietvertrag abschließen, auch wenn auf den ersten Blick alles reibungslos ausschaut kann es ohne schriftlichen Mietvertrag zu schnellen Mietstreitigkeiten zwischen zwei Parteien kommen. So sind alle wichtigen Infos zu Nebenkosten, Renovierungskosten und der Kaution schriftlich festgehalten.

Wer erstellt einen Mietvertrag?

Ein Mietvertrag wird grundsätzlich vom Vermieter erstellt. Dabei ist es wichtig gewisse rechtliche Vorgaben zu erfüllen. Es muss z.B. die genaue Adresse des Mietobjektes enthalten oder die dazugehörigen Zusatzobjekte wie Garage oder Kellerraum ersichtlich sein. Ein sehr wichtiger Punkt ist auch der Zahlungszeitpunkt und die Zahlungsart des Mieters.

Mietvertrag Wien

Wenn eine Kaution abgemacht wurde muss die Höhe der Kaution auch im Mietvertrag stehen. Auch die Regelungen zur Kündigung beiderseits müssen aufgelistet sein. Ein Vermieter darf ein Mietvertrag nur dann kündigen, wenn trotz Mahnung die vereinbarte Miete nicht gezahlt wird. Diese und weitere wichtige Punkte müssen im Mietvertrag aufgelistet sein.

Was kostet die Erstellung eines Mietvertrages?

Es gibt keine gesetzliche Grundlage dafür. Da diese Koste aber zu der ordentlichen Verwaltung eines Hauses gehören, werden sie meistens durch den Mieter mit Zahlung der Betriebskosten abgegolten.

Was schreibt man in einen Mietvertrag?

Ein Mietvertrag hat immer unterschiedliche und individuelle Klauseln. Zwingend erforderlich sind hier: Name des Vermieters und Mieters, Anschrift des Mietobjektes, Dauer der Miete (befristet, unbefristet), Höhe der Kaltmiete und der Nebenkosten.

Wo bekomme ich Blanko Mietverträge her?

Bei den zuständigen Stadtverwaltungen, in Schreibwarengeschäften oder auch im Internet kann man sich Mietverträge als PDF Datei runterladen und ausdrucken.

Mietvertrag Wien

Kann ich selbst einen Mietvertrag schreiben?

Ein Vermieter darf auch selber einen Mietvertrag schreiben. Er kann eine Vorlage nutzen oder sich einen individuellen Mietvertrag von einem Mietrechts- Anwalt erstellen lassen.

Leave a Reply

Your email address will not be published.

Compare Listings